Der Manga/ Anime

Der Manga

"Warum zittere ich jetzt so? Weil meine Hände voll Blut sind?"

Diese blutigen Hände gehören zu Fujimiya Ran, oder auch Aya, wie er sich seit dem Unfall seiner Schwester nennt. In ihrem Namen hat er geschworen, sie und seine Eltern zu rächen. Diese kamen bei einer Explosion ums Leben; seine Schwester wurde schwerveletzt und liegt seitdem im Koma.

Die Story beginnt mit einer Mission, bei der Aya ins Zweifeln gerät. Ist es richtig was er da tut? Er erinnert sich an die Zeit davor, als seine Schwester noch lebte und er für sie arbeitete, damit sie eine spezielle Schule besuchen durfte. Aber alles änderte sich an dem Tag, an dem das Firmengebäude seines Vaters in die Luft gesprengt wurde; Aya passierte nichts, doch seine Schwester wurde dabei lebensgefährlich verletzt. Danach agierte er erst einmal alleine, als einsamer Rächer, bis er mit de Killergruppe "Weiß" konfrontiert wird. zu dieser Zeit wird er vor eine entscheidende Wahl gestellt: "Willst du sterben? Oder willst du mir dienen?"
Nach anfänglichen Diskrepanzen schließt Aya sich "Weiß" an und kämpft nachts fortan mit ihnen gegen die, die durch die Maschen des Gesetzes schlüpfen, während sie tagsüber zum Schein das Blumengeschäft "Kitten in The House" betreiben (Alle Codenamen von Weiß-Mitgliedern und -Helfern bestehen aus Katzenrassen).

Gerade im zweiten Band liegt der Schwerpunkt eher bei "Schwarz", der psibegabten Gegenspielerpartei von "Weiß". Sie wurden damals beauftragt, das Firmengebäude von Ayas Vater zu zerstören und beobachten die Entwicklung von "Weiß". Besonders Schuldig, der Telepath der Gruppe, scheint an ihm interessiert.

Der Manga endet mit Band 2 im Grunde mit einem offenen Ende. Was passiert mit Ayas Schwester? Wie stehen "Schwarz" und "Weiß" zueinander? Diese Fragen bleiben ungeklärt und der Phantasie des Lesers überlassen.

Die beiden Mangas sind beinahe wie Artbooks aufgemacht; viele Farbseiten illustrieren das Ganze, das Großformat hebt die Wirkung der Bilder zusätzlich an. Auf einen Umschlag wurde bei der deutschen Ausgabe leider verzichtet; die Druckqualität ist in Ordnung, und der Preis von 10 Euro im Vergleich zu ebensolchen teuren Werken durchaus gerechtfertigt. Für Sammler sind diese zwei Bände definitiv ein Muß.


Der Anime

Der Anime besitzt von Grundauf einen völlig anderen Storyansatz. Aya ist bereits seit zwei Jahren fest in "Weiß" integriert und arbeitet im Blumenladen mit. "Schwarz" spielen die Bodyguards von Reiji Takatori, einem reichen Politiker, der sich durch Korruption und Kriminalität immer höher arbeitet. Dieser ist auch, anders als im Manga, am komatösen Zustand von Ayas Schwester Schuld, da er das Wohnhaus der Eltern in die Luft sprengen und dann Ayas Schwester mit dem Auto anfahren ließ.

Im Gegensatz zum Manga wird allerdings weit mehr auf die Charaktere eingegangen. Omis Familienbande werden entschlüsselt, und auch "Schwarz" erhält mehr Tiefe, stehen hinter ihnen doch die mächtige Organisation "ß" (Sprich: Eszet). Eine weibliche Gruppe namens Schreient taucht als Gegenspieler von "Schwarz" und Unterstützer von Takatoris Sohn Masafumi auf, ebenso wie Ouka, Omis Cousine, und Sakura, die eine enge Freundin Ayas wird. Die Story endet in einer Doppelfolge mit einem Showdown, bei dem nciht sicher ist, ob "Schwarz" überlebt.

Wer sich nicht von zum Teil grellen Farben und schrägen Zeichnungen abschrecken läßt, der ist bei "Weiß Kreuz" gerade richtig. Die Serie ist eine absolute B-Produktion, was sich vor allem in den schlampigen Zeichnungen und schlechten Animationen widerspiegelt. Dennoch besitzt die Serie einen Charme, der gerade durch die in die Tiefe gehenden Charaktere geschaffen wird. im Gegensatz zu anderen Serien erhält jede einzelne Person Profil, man kann sich zum Teil förmlich hineinversetzen. Das ist es, was den Liebhaberwert ausmacht und ist jedem zu empfehlen, der sich mehr mit Charakteren als mit Handlung auseinander setzen möchte.

Die Serie ist bereits in Deutschland auf 5 DVDs mit deutschen Untertiteln erschienen und ist mit 25 Folgen abgeschlossen.

zurück zur Projektübersicht